Mittwoch, 20. November 2013

Elektroplanung

Anders wie bei massiv gebauten Häusern, muss bei Fertighäusern die komplette Elektroplanung bereits im Vorfeld erfolgen, also hatten wir bereits letzte Woche die Elektroplanung für den Fertigkeller mit unserem Elektriker (ein sehr netter Mann von der Firma "Elektro Füchse") per Mail und Telefon abgestimmt, da der Keller ja noch im Dezember kommen soll. Im Keller sind aber nur zwei Räume mit Unterputz-Installation, der Rest wir Aufputz montiert. In sofern, war "der Drops schnell gelutscht." 

Heute musste die Elektroplanung für das Fertighaus festgelegt werden, was nicht so einfach ist, wenn man das Haus nur auf dem Plan vor sich hat.

Der Elektriker kam heute bei uns zu Hause vorbei, was uns sehr gelegen kam. 
Glücklicherweise sind wir bereits gestern Abend die Werkpläne durchgegangen und haben unsere Vorstellungen der Elektroplanung akribisch aufgeschrieben.
Letztendlich haben wir somit heute für die Festlegung der kompletten Elektrik nur noch 2,5 Stunden gebraucht. 



Elektroplanung....check!

Jaja, wir haben sicherlich noch die ein oder andere Steckdose vergessen und werden uns auch im neuen Heim ärgern, wenn wir mit mehrfach Steckdosenleisten arbeiten müssen aber ca. 60 Steckdosen (Unterputz) im ganzen Haus, sind doch schon eine Menge....oder? 

Na, wie viel Steckdosen habt Ihr denn so verbaut und wie viel habt Ihr - mit heutigem Wissen - vergessen? ;-)




Dienstag, 19. November 2013

erstes Baustellengespräch

Nachdem wir Anfang letzter Woche erfahren haben, dass der Keller noch im Dezember gebaut werden soll (bis letzte Woche gingen wir noch von Januar aus), geht es jetzt Schlag auf Schlag.

Also mussten die Teilnehmer für das Baustellengespräch am Dienstag 19.11. koordiniert werden
  • Bauleitung
  • Versorger (Strom, Wasser, Telefon)
  • Erdaushubunternehmen
  • Vermesser
Vor dem Baustellengespräch musste vom Vermesser auch noch die Grobabsteckung durchgeführt werden...ahaaaaa, jetzt sehen wir auch mal ganz genau wo die Gebäudeecken sind und wie groß das Haus mal wird...sehr schön!

So, heute (Dienstag 19.11.2013) war es dann soweit...großes Treffen auf dem Grundstück. Der Bauleiter hatte sehr klare Vorstellungen was alles gemacht werden muss und wer das bis wann machen muss (was aber auch kein Wunder ist, bei der jahrelangen Erfahrung des Bauleiters). Die Anwesenden hatten auch kaum die Möglichkeit etwas dagegen zu sagen, denn jeder kannte seine Rolle und somit waren wir mit den Details relativ schnell durch. Lediglich der Tiefbauer hatte Bedenken bzgl. der kurzen Zeit, die er noch hat, um die Baugrube auszuheben, diese fanden jedoch beim Bauleiter kein Gehör und so musste er sein Päckchen mitnehmen....bis jetzt haben wir nichts mehr vom Tiefbauer gehört, so das wir davon ausgehen, dass der Termin gehalten werden kann.

Prinzipiell kamen wir uns vor wie an Weihnachten, da wir auch gleich mal genaue Termine bekommen haben:
  • KW49 Aushub
  • KW50 Bodenplatte und falls das Wetter mitspielt auch gleich der Keller
  • 17.03.2014 Stelltermin für das Haus
Natürlich freuen wir uns, dass der Keller noch dieses Jahr kommen soll, allerdings haben wir dadurch richtig Druck bekommen, denn der Zeitplan bedeutet, dass die zwei Gartenhäuser bis zur KW49 umgesetzt werden müssen, denn da ist dann nur noch ein großes Loch ;)


Samstag, 16. November 2013

Badbemusterung

Heute stand die Badbemusterung bei einem Sanitärhändler der Gienger Gruppe bei uns in der Nähe an.

Da wir bereits vor Vertragsunterzeichnung (am 30.04.2013) im Rahmen der Betriebsbesichtigung von B&W und finalen Durchsprache der Planung und des Angebots auch gleich in der Bäderausstellung in Aschaffenburg besichtigen durften, hatten wir schon diverse Sanitärobjekte, welche im Standard sind, und mögliche Abweichungen gesehen. 

Das war im Nachhinein auch gut so, denn nahezu keine Objekte, die im Standard sind, waren heute beim örtlichen Sanitärhändler ausgestellt. Dies wurde auch von der netten und bemühten Verkäuferin mehrfach erwähnt, Zitat "....dieses Objekt ist in unserer Ausstellung leider nicht gezeigt." Ich weiß nicht wie oft wir diesen Satz gehört haben, aber ich hatte ihn für den Rest des Tages als Ohrwurm! Schönen Dank auch!

Glücklicherweise konnten wir uns noch an die Objekte, die im April "in der Ausstellung gezeigt wurden ;-)" erinnern und kamen am Ende doch zu einer finalen Liste!

Mit Spannung werden wir das "Nachtragsangebot" abwarten, denn ein paar Sachen sind - wen wunderts - nicht im Standard geblieben. Und man hat ja bzgl. der Badbemusterung und daraus resutlierenden Mehrkosten schon einiges - leider nicht so erfreuliches - gehört. Let's wait and see!