Dienstag, 20. Mai 2014

Außenkamin & Ofen

Auch wenn innen wegen der Trocknungsphase nichts passiert, geht es halt draußen weiter.

Heute wurde der Edelstahl-Außenkamin für unseren Holzofen montiert.




Den Ofen - ein bionic fire - haben wir Anfang Mai bestellt, geliefert wird er rechtzeitig vor der Heizperiode im September.

Quelle: archiexpo.de

Vorteil dieses Ofens ist die Nachverbrennung der Gase ab einer bestimmten Temperatur. Dadurch werden zum Einen die Rauchgase gereinigt und zum Anderen hat der Ofen einen höheren Wirkungsgrad. 
Und ganz nebenbei sieht das auch noch super aus!
www.bionicfire.de 

Ursprünglich hatten wir uns für den Twinfire von Xeeos entschieden, aber dieser hatte keine DIBT Zulassung und somit hätten wir einen Druchwächter gebraucht der einerseits teuer ist und die Apparatur eines Druckwächters andererseits sehr...naja sagen wir mal industriell aussieht und das wollten wir in unserem Wohn-/Esszimmer nicht haben. Da aber unsere Entscheidung auf einen Ofen mit Doppelbrennkammer gefallen war, ist die Auswahl an Öfen nicht sehr groß. Aber die Entscheidung für den Bionic Fire hat sich im Nachhinein gelohnt, denn die weiße Glastür in Verbindung mit dem schwarzen Corpus gefällt uns letztendlich besser und eine DIBT Zulassung bringt der Ofen auch gleich mit, was den Druckwächter wiederum überflüssig macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen