Dienstag, 24. Juni 2014

Fliesenarbeiten

Endlich passiert außer endlosen Spachtel-, Schleif- und Tapezierarbeiten auch mal wieder was anderes auf der Baustelle...die Fiesen werden verlegt.

Und hier ging auch "fast" zum ersten Mal was schief :o !


Was war passiert: Das Bemusterungsprotokoll von  der Fliesenauswahl wurde uns geschickt, von uns geprüft und bestätigt. Bei der Weitergabe des Protokolls an den Fliesenleger zur Bestellung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen mit der Folge, dass im EG die falschen Fliesen verlegt wurden. Zum Glück hat meine Frau das Missgeschick erkannt nachdem die ersten beiden Reihen verlegt wurden, so dass noch ohne größere Nacharbeiten die Fliesen wieder entfernt und die richtigen Fliesen verlegt wurden. Allerdings hatten wir dadurch das Problem, dass von der einen Sorte zu wenig Fliesen vorhanden waren. Nach einigen Telefonaten konnten diese aber umgehend beschafft und wie geplant verlegt werden. Vielen Dank hier an alle Beteiligten von Keramundo und dem sehr engagierten Fliesenleger Team!!!





Ein schönes Gefühl zum ersten mal die Fliesenauswahl live zu sehen!

Ganz nebenbei wurden am 23.06. noch die Sanitärobjekte geliefert und eingebaut und kamen somit "just in time" für die Fliesenarbeiten. Wieder einmal ein Beweis, dass die Kommunikation, Terminierung und Einplanung der Gewerke einwandfrei funktioniert! 



Saubere Arbeit!!!

Während dessen laufen stetig die Spachtel-, Maler- und Tapzierarbeiten parallel weiter.

Freitag, 20. Juni 2014

Haustür

Als Vorbereitung für die Fliesenarbeiten, die nächste Woche beginnen, wurde heute die Haustür eingebaut, damit die Fliesenleger sauber an den Rahmen verlegen konnten und somit unnötige Nacharbeiten vermieden werden.



Und auch hier sind wir vom Endergebnis begeistert!



Dienstag, 17. Juni 2014

Lichthof

Zur Abwechslung geht es mal außen weiter...heute wurde der Lichthof angelegt. Dazu haben wir uns externe Hilfe geholt, denn...

...wir hatten im Garten 4 je 1.000 Liter Wassertanks, die bevor wir das Grundstück zum Bauplatz gemacht haben, zur Bewässerung des Gartens benutzt wurden. Diese Wassertanks waren etwas tiefer gelegt und mit großen Findlingen zum Garten abgetrennt. Diese Findlinge sollten nun für den Lichthof verwendet werden, also musste ein Bagger her.



Die Findlinge wurden ausgegraben und das Loch mit bauseits gelagertem Material verfüllt.

Danach ging es an den Lichthof.


Stein für Stein wurde der Lichthof wie ein Puzzle gesetzt...


...und das Endergebnis kann sich sehen lassen.



Dienstag, 10. Juni 2014

Baustellentermin

Heute hatten wir ein Baustellentermin mit unserem Bauleiter und haben die weitere Terminplanung durchgesprochen. 
Wenn alles so läuft wie geplant, dann findet in der letzten Juli-Woche die Schlüsselübegabe statt. :D Suuuuper!!!!

Folgender Terminplan steht für die nächsten knapp 8 Wochen

  • seit 02.06.2014
    Maler- & Tapezierarbeiten
  • 20.06.2014
    Einbau Haustür
  • ab 23.06.2014 (ca. 1 Woche)
    Fliesenleger
  • 24.06.2014
    Einbau Badewanne, Duschtasse
  • ab 14.07.2014 (ca. 4 Tage)
    Parkettleger
  • ab 22.07.2014 (ca. 3 Tage)
    Innentüren und Treppe
Und somit sollte der Hausübergabe in der letzten Juli Woche nichts entgegen stehen.

D.h. aber, dass wir mit unseren Eigenleistungen (Keller fliesen und Laminat verlegen) ganz schön Gas geben müssen.

Der Einbau der Küche ist für die erste August Hälfte terminiert.

Und heute haben wir die Garage bestellt, auch diese soll in der ersten August Hälfte geliefert und aufgebaut werden. Wir haben uns für eine Garagen-Carport Kombination in Holzständerbauweise entschieden...außen verputzt.

Montag, 2. Juni 2014

Spachtel-, Maler- und Tapezierarbeiten

Seit heute sind zwei Mitarbeiter der Firma Herbeck in unserem Haus zu Gange, um die Wände und Decken zu verspachteln und für die Tapezierarbeiten vorzubereiten.

04.06.2014
Das DG ist bis auf das Büro bereits komplett gespachtelt und geschliffen, so das heute schon die ersten Tapeten geklebt werden! 

10.06.2014
Die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind tapeziert, das Büro und Badezimmer ist gespachtelt. Im EG wurden die Eckputzschienen montiert und die Decken teilweise gespachtelt. 

Sonntag, 1. Juni 2014

Rohbaubesichtigung

Heute stand unser Haus offen für alle Interessierten... 



...Herr Kaindl hat eingeladen zur Rohbaubesichtigung.