Sonntag, 17. Mai 2015

Sichtschutz Sitzecke

Unser Haus steht zwar in einer Spielstraße aber dennoch haben wir unsere Sitzecke vor der Küche mit einem Sichtschutz versehen, um etwas Privatsphäre zu genießen.

Die Frage war, wie der Sichtschutz aussehen soll. Also haben wir uns in diversen Baumärkten nach geeigneten Lösungen umgesehen, das Angebot war aber mehr oder weniger gleich und hat uns nicht wirklich überzeugt. Also lohnt als nächstes der Blick ins Internet und hier sind wir auch fündig geworden. Allerdings haben wir diese Art des Sichtschutz nicht als fertige Elemente gefunden, somit war eine Einzelanfertigung unumgänglich.

Benötigt haben wir:
  • 6 Pfosten 7x7 cm und die passenden Einschlagbodenhülsen
    (Einschlaghilfe nicht vergessen!)
  • 40 gehobelte Latten 6x2 cm
  • Abdeckkappen für die Pfosten
  • Edelstahlschrauben

Zuerst mussten  die Bodenhülsen gesetzt werden, was prinzipiell nicht so schwer ist, wenn man eine Einschlaghilfe benutzt und die Hülsen beim Einschlagen mit der Wasserwaage kontrolliert. Problematisch wird es allerdings, wenn sich die Hülse beim Einschlagen auf Grund von Steinen im Boden verdreht, denn hier hat man kaum eine Möglichkeit das auszugleichen...leider.
Sofern wir weitere Bodenhülsen bei der Gestaltung der Außenanlage benötigen, werde ich ggfs. vertellbare Einschlaghülsen verwenden, damit man den Kopf im Nachhinein verstellen/ausrichten und mit einer Mutter sichern kann! Preislich liegen diese jedoch weitaus höher als die Standardhülsen.

Die Pfosten und Latten haben wir vorab mit Öl gestrichen, welches wir noch von der Terrasse übrig hatten.

Nachdem die Hülsen und Pfosten gesetzt waren, ging es an die Verschraubung der Latten, was letztendlich schnell von der Hand ging. Den Abstand der Latten untereinander beträgt 3 cm.

Zwischen Terrasse und Sichtschutz haben wir diverse Kletterpflanzen gesetzt, damit der Sichtschutz noch zuwachsen kann.

Und hier das Ergebnis 



In dem Zusammenhang haben wir auch gleich den Zugang von der Spielstraße zur Terrasse gepflastert.